EYYES Abbiegeassistent als klarer Sieger im ADAC Test
Abbiegeassistenten können Unfälle zwischen Lkw, Bussen und Radfahrern verhindern. Die Systeme gibt es auch als Nachrüstlösung und werden vom Staat gefördert.
Leider passiert es immer wieder das LKWs und Busse beim Abbiegen einen Fahrradfahrer übersehen. Bei Kollisionen mit einem Lkw sterben in Deutschland jährlich etwa 70 Radfahrer, 665 werden schwer verletzt. Und jeder Dritte dieser Unfälle hätte mit einem Abbiegeassistenten voraussichtlich verhindert werden können.
Der CarEye® Safety Angle (kurz: CSA) ist ein Abbiegeassistent der nächsten Generation. Er erkennt zuverlässig Fußgänger, Radfahrer und andere Objekte in einem deutlich erweiterten Überwachungsbereich. In Gefahrensituationen warnt er die Fahrer durch akustische und optische Signale, um eine mögliche Kollision zu vermeiden.
Seine Leistungsfähigkeit stellt er eindrucksvoll im ADAC/ÖAMTC Test unter Beweis!
Quelle: ADAC vom 05.08.2021, Lkw-Abbiegeassistenten: Verhindern sie Unfälle? | ADAC
„Gute Systeme warnen nie fälschlicherweise“
Der Testsieger von EYYES produzierte keine Fehlmeldungen, konnte Radfahrer auch noch in einem Abstand von sechs Metern zum Lkw orten, und die optische Rückmeldung an den Fahrer ist grundsätzlich leicht und verständlich. Mit einer Ausnahme: Verwirrend ist, dass bei jeder Aktivierung des Systems im realen Straßenverkehr erst mal die beiden Dreiecke des Signalgebers aufleuchten.“ Zitat ADAC Testbericht
„Die Lkw-Abbiegeassistenten mit der 2 oder 3 vor dem Komma der Testnote zeichnet aus, dass sie statische Objekte und ungeschützte Verkehrsteilnehmer unterscheiden können und nie fälschlicherweise warnten. Außerdem wurde der ungeschützte Verkehrsteilnehmer bei nahezu allen Geschwindigkeiten, Abständen und Testvarianten rechtzeitig erkannt und der Lkw-Fahrer mittels einer differenzierten optischen und akustischen Signalisierung darauf aufmerksam gemacht.“ Zitat ADAC Testbericht
Wir bedanken uns bei all unseren Kunden für das bisher geschenkte Vertrauen und werden auch in Zukunft intensiv an der Verbesserung unserer Produkte weiterarbeiten.
Ab sofort ist bei uns auch schon das Nachfolgeprodukte Taset 002 mit verbesserten Funktionen und zu wesentlich geringeren Kosten erhältlich.
Über EYYES
EYYES (vormals AVI Systems) mit Firmenhauptsitz in Gedersdorf bei Krems ist Vorreiter im Bereich maßgeschneiderter Hard- und Software-Entwicklungen von hochsicheren Systemen für den Verkehr und die Industrie. Von der Simulation, Prototypenphase bis hin zur Serienproduktion – das EYYES Forschungs- und Entwicklungsteam ist der Garant für flexible und perfekte Safe Artificial Intelligence Lösungen. Die 2013 gegründete Gesellschaft ist an drei Standorten in Österreich (Gedersdorf) und Deutschland (Aachen und Freital) mit insgesamt mehr als 30 MitarbeiterInnen tätig. Für die intelligenten, funktional sicheren Sensorlösungen für hoch technische Mobilitäts- und Industrielösungen arbeitet EYYES mit internationalen Spitzenforschungsinstituten wie dem AIT, Software Competence Center Hagenberg und Fraunhofer Institut zusammen.
Kontakt
EYYES GmbH
Wolfgang Domann
Managing Director
Im Wirtschaftspark 4
3494 Gedersdorf
Tel.: +43 (0)2735 37499-10
Mail: wolfgang.domann@eyyes.com
Urheberrechte
Fotos und anderes Bildmaterial
Alle Bilder können heruntergeladen werden. Das Copyright für den Inhalt des Fotoarchivs liegt bei EYYES GmbH, Gedersdorf bzw. den angeführten Urhebern. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Die Inhalte des Fotoarchivs wie Bilder, Audio- und Video-Clips dürfen nicht verändert, aber für Medienzwecke und den ausschließlich privaten Gebrauch heruntergeladen werden. Für jegliche kommerzielle Nutzung ist eine vorherige schriftliche Genehmigung der EYYES GmbH erforderlich. Bitte sprechen Sie für eine kommerzielle Nutzung die Presseabteilung der EYYES GmbH an (siehe Pressekontakt). Durch das Herunterladen und Nutzen der Bilder und anderer Materialien akzeptiert der Nutzer automatisch die oben genannten Bedingungen.