EYYES auf der AI for Semiconductors
Geschäftsführer Johannes Traxler präsentierte als Keynote Speaker für die Applied AI in Semiconductors Conference (kurz AAIC) am 17. Juni 2021 einen Vortrag zum „Paradigmenwechsel in der AI und ML Chiparchitektur“ (engl. orig.: „It´s time for a new paradigm in AI and ML Chip Architecture“), in deren Zentrum die neu entwickelte EYYES-LPU (Layer Processing Unit) steht.
Das von EYYES entwickelte revolutionäre LPU-Chipdesign erregte dabei internationales Aufsehen, denn im Vergleich zu GPUs und TPUs ermöglicht die Layer Processing Unit pro Takt deutlich mehr parallele Rechenoperationen und damit höhere Leistung bei geringem Energiebedarf. Darüber hinaus sinken die Speicheranforderungen drastisch, da die neue Technologie in einem einzigen Takt vollständige neuronale Layer berechnen kann.
Weitere EYYES Technologien finden Sie hier.
Mit dem RTI 3.0 präsentierte EYYES zudem das erste System on Module (SOM), bei dem die LPU-Einheit in einem FPGA eines nur 7×7 cm großen Bords beachtliche 18 Tops berechnet und damit vergleichbare Produkte namhafter Hersteller bei viel geringerem Energieverbrauch in den Schatten stellt.
Das RTI 3.0 und die verwendete LPU stellen einen großen Schritt in Richtung energieeffiziente Hochleistungs-KI dar. Die zukünftigen Anwendungsbereiche sind deshalb enorm vielfältig und umfassen insbesondere Videoprocessing mit Objekterkennung für Sicherheitsumgebungen (Roboter, Produktion, Fahrzeuge), Blind-Spot-Informationssysteme, Verkehrsüberwachung, Frontkollisions- sowie ADAS und Spurhaltesysteme.
Sehen Sie weiter unten auch das Video zum Vortrag von EYYES CEO Johannes Traxler.
Über EYYES
EYYES (vormals AVI Systems) mit Firmenhauptsitz in Gedersdorf bei Krems ist Vorreiter im Bereich maßgeschneiderter Hard- und Software-Entwicklungen von hochsicheren Systemen für den Verkehr und die Industrie. Von der Simulation, Prototypenphase bis hin zur Serienproduktion – das EYYES Forschungs- und Entwicklungsteam ist der Garant für flexible und perfekte Safe Artificial Intelligence Lösungen. Die 2013 gegründete Gesellschaft ist an drei Standorten in Österreich (Gedersdorf) und Deutschland (Aachen und Freital) mit insgesamt mehr als 30 MitarbeiterInnen tätig. Für die intelligenten, funktional sicheren Sensorlösungen für hoch technische Mobilitäts- und Industrielösungen arbeitet EYYES mit internationalen Spitzenforschungsinstituten wie dem AIT, Software Competence Center Hagenberg und Fraunhofer Institut zusammen.
Kontakt
EYYES GmbH
Wolfgang Domann
Managing Director
Im Wirtschaftspark 4
3494 Gedersdorf
Tel.: +43 (0)2735 37499-10
Mail: wolfgang.domann@eyyes.com
Urheberrechte
Fotos und anderes Bildmaterial
Alle Bilder können heruntergeladen werden. Das Copyright für den Inhalt des Fotoarchivs liegt bei EYYES GmbH, Gedersdorf bzw. den angeführten Urhebern. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Die Inhalte des Fotoarchivs wie Bilder, Audio- und Video-Clips dürfen nicht verändert, aber für Medienzwecke und den ausschließlich privaten Gebrauch heruntergeladen werden. Für jegliche kommerzielle Nutzung ist eine vorherige schriftliche Genehmigung der EYYES GmbH erforderlich. Bitte sprechen Sie für eine kommerzielle Nutzung die Presseabteilung der EYYES GmbH an (siehe Pressekontakt). Durch das Herunterladen und Nutzen der Bilder und anderer Materialien akzeptiert der Nutzer automatisch die oben genannten Bedingungen.